Jazz Dance
Es gibt nicht eine «Technik des Jazztanzes». Entsprechend der Vielzahl amerikanischer Jazztänzer*innen, die Tanzschulen eröffnet haben, und infolge des ständigen Wandels, dem Jazzmusik noch immer unterworfen ist, sind bis heute eine ganze Reihe von Jazz-Stilen entstanden. Welcher Stilrichtung sich eine europäische Tanzpädagogin verbunden fühlt, hängt wesentlich davon ab, mit welchen kompetenten Amerikaner*innen sie zusammenarbeitet und zu welchen Ergebnissen diese Begegnungen führen.
Rockjazz und Lyricaljazz bilden den Kern des Jazztanzes, den die Ballettschule Anne Zeiser anbietet. Andere, vor allem die älteren Stilrichtungen werden nur am Rande berührt. Hingegen findet die Soulmusik mehr Berücksichtigung. Unter den verschiedenen Jazzrichtungen kommen der Rockjazz und der Lyricaljazz dem natürlichen Drang des modernen Menschen, sich in der Bewegung auszuleben, am meisten entgegen. Gerade jüngere Menschen empfinden die festgefahrene, durchprogrammierte Berufs- und Alltagswelt besonders stark. Ihnen will der Jazztanz die Möglichkeit geben, in der Gruppe die eher gefühlsmässigen und ästhetischen Qualitäten ihrer Persönlichkeit zu entfalten.
Gefühlsmässig – das heisst jedoch keineswegs «unkontrolliert», «vage» oder «formlos»! Das erste formale Ziel, das im Jazztanz erreicht wird, ist die Isolation. Die Bewegungsimpulse, die an die verschiedenen Körperteile ergehen, werden bewusstseinsmässig erfasst, voneinander abgelöst (isoliert) und schliesslich gezielt und kontrolliert zur Musik eingesetzt. Nebenher dient eine andere Gruppe von Übungen der Erweiterung der Bewegungsmöglichkeiten: Das Bein zum Beispiel soll weiter und höher reichen, der Rumpf soll sich mehr drehen und neigen, alle Bewegungen sollen flüssiger und ökonomischer ablaufen. Auf einer höheren Stufe liegt der Akzent auf der Koordination verschiedener Bewegungen. Jetzt werden kleine Etüden erarbeitet – vorwiegend zu Musik, die dem Musical oder der Rockoper nahesteht, aber auch zu Beat oder Soul. Schliesslich sollen auch umfangreichere, choreographisch festgelegte Figurenfolgen einstudiert werden.